KULTURABEND

Zurück

Samstag, 7. Oktober 2006, 19:30

MOZARTS OPERN ZUM MOZARTJAHR 2006
Vortrag Urs Fässler:
Mozarts zwingende Klangrede
wer ihr lauscht, wird verführt

"Don Giovanni"


Keine Oper Mozarts hat stärker fasziniert, verunsichert, Fragen aufgeworfen als "Don Giovanni", in keiner stehen sich Lust und Leid, vitales Leben und gewaltsamer Tod näher, keine wirkt unmittelbarer. Don Giovanni ist vielleicht die musikalischste Bühnenfigur überhaupt. Er bedient sich Mozarts zwingender Klangrede souverän - wer ihr lauscht, wird verführt.

Urs Fässler, geboren 1942, ist Dozent für Musikgeschichte an der Musikhochschule Luzern. Neben seiner Lehrtätigkeit sucht er den Kontakt zum Opern- und Konzertpublikum mit dem Bestreben, das aktive Hören zu fördern. Dies geschieht einerseits durch Vorträge und Kurse, anderseits durch die Sendereihe "Wort und Ton synchron" am Schweizer Radio DRS 2. Im Mai 2003 erschien sein Buch "Das klingende Welttheater des Eros" über Mozarts "Figaro".




Hauptseite

Vergangene
Veranstaltungen


Gästebuch

Fotoalbum

Location

Linkliste
der Künstler


über uns

Kontakt/
Anmeldung