KULTURABEND

Zurück

Samstag 24. Februar 2007, 19:00

"Enoch Arden"
Musik von Richard Strauss
Nach einem Versepos von Alfred Lord Tennyson

Annette Weisbrod, Klavier
Samuel Zünd, Rezitation


Enoch Arden, ein von Richard Strauss (1864 bis 1949) vertontes Melodrama op.33 (1897) einer Seemannsballade. Der Text stammt von Alfred Lord Tennyson (1809 bis 1892). Strauss beschränkt sich auf die Leitmotive der drei Personen des Stücks: Anni Lee, Enoch Arden und Philip, die als Kinder im selben Fischerdorf spielten. Anni Lee heiratet Enoch Arden. Nach einem Arbeitsunfall beschliesst er für mehr Geld; sich auf einem Schiff zu verdingen. Das Schiff erleidet Schiffbruch und Enoch überlebt als Einziger auf einer fernen und entlegenen Insel. Es dauert 10 Jahre bis ihn trinkwassersuchende Seeleute finden. Sie bringen Enoch zurück in seinen Hafen. Er muss erkennen, dass unterdessen Philip- nach anfänglicher uneigennütziger Unterstützung Anni Lees und ihrer Kinder- Anni Lee geheiratet hatte. Die Familie kommt damit zu einer guten Zukunft. Enoch verbringt unerkannt seine Zeit im gleichen Dorf, wird krank und stirbt. Er offenbart seine Identität auf dem Sterbebett nur seiner Wirtin, die ihn pflegt. Er verpflichtete sie, nur seinen Kindern, nicht aber Anni Lee etwas über ihn zu sagen.

Samuel Zünd als Rezitator konnte durch seine engagierte Lesung das Publikum packen.

Annette Weisbrod faszinierte mit ihrem feinfühligen und souveränen Spiel.




Hauptseite

Vergangene
Veranstaltungen


Gästebuch

Fotoalbum

Location

Linkliste
der Künstler


über uns

Kontakt/
Anmeldung