KULTURABEND

Zurück

Freitg, 3. März 2005, 19:30

Vortrag Urs Fässler:
"Eine klingende Reise durch schottische Orte, Geschichte und Geschichten"

Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3, Schottische


"...der Kapelle daneben fehlt nun das Dach, Gras und Efeu wachsen viel darin, und am zerbrochenen Altar wurde Maria Stuart zur Königin von Schottland gekrönt. Es ist da alles zerbrochen, morsch, und der heitere Himmel scheint hinein. Ich glaube, ich habe heut da den Anfang meiner Schottischen Sinfonie gefunden" (Mendelssohn).

Urs Fässler, geboren 1942, ist Dozent für Musikgeschichte an der Musikhochschule Luzern. Neben seiner Lehrtätigkeit sucht er den Kontakt zum Opern- und Konzertpublikum mit dem Bestreben, das aktive Hören zu fördern. Dies geschieht einerseits durch Vorträge und Kurse, anderseits durch die Sendereihe "Wort und Ton synchron" am Schweizer Radio DRS 2. Im Mai 2003 erschien sein Buch "Das klingende Welttheater des Eros" über Mozarts "Figaro".




Hauptseite

Vergangene
Veranstaltungen


Gästebuch

Fotoalbum

Location

Linkliste
der Künstler


über uns

Kontakt/
Anmeldung