KULTURABEND

Zurück

Freitag, 28. Oktober 2006, 19:30

MOZARTS OPERN ZUM MOZARTJAHR 2006
Vortrag Urs Fässler:
Drama durch Töne - das ist
Mozarts Leidenschaft und Triumph
"Die Entführung aus dem Serail"


Man glaubt sie zu kennen, die Meisteropern Mozarts, sie scheinen vertraut. Da lohnt sich das Experiment, wieder einmal Distanz zu schaffen, und mit neuem Ohr und geschärftem Blick im Bekannten nach dem Besonderen zu suchen.

"Die Entführung aus dem Serail" eröffnet nicht nur den Kreis der Meisteropern. über dieses Werk hat Mozart auch mehr geschrieben als über die anderen Bühnenwerke. Mit Staunen vernimmt man aus einem Brief an den Vater, wie präzise er sein Bühnenwerk konzipiert, wie bewusst er seine musikalischen Mittel einsetzt und wie selbstsicher er verkündet, dass das Libretto "die gehorsame Tochter der Musik" zu sein hat. Drama durch Töne - das ist Mozarts Leidenschaft und Triumph. Aus diesem Blickwinkel werden wir danach die drei Da Ponte-Opern "Le nozze di Figaro", "Don Giovanni" und "Così fan tutte" betrachten, sowie - als krönenden Abschluss - "Die Zauberflöte".

Urs Fässler, geboren 1942, ist Dozent für Musikgeschichte an der Musikhochschule Luzern. Neben seiner Lehrtätigkeit sucht er den Kontakt zum Opern- und Konzertpublikum mit dem Bestreben, das aktive Hören zu fördern. Dies geschieht einerseits durch Vorträge und Kurse, anderseits durch die Sendereihe "Wort und Ton synchron" am Schweizer Radio DRS 2. Im Mai 2003 erschien sein Buch "Das klingende Welttheater des Eros" über Mozarts "Figaro".




Hauptseite

Vergangene
Veranstaltungen


Gästebuch

Fotoalbum

Location

Linkliste
der Künstler


über uns

Kontakt/
Anmeldung